Das Baunetzwerk steht für Weiterbildung, Vernetzung und Austausch im breiten Themenfeld Innovation und Digitalisierung. Gegründet wurde der gemeinnützige Verein 2011 von einigen Absolventen des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Unternehmensführung Bau“ der Bauakademie Biberach und ist seither Veranstalter und Träger von Weiterbildungs- und Netzwerkveranstaltungen über sämtliche Disziplinen der Baubranche hinweg.
Das jeweils jährliche Treffen des Netzwerkes hat sich mit Vorträgen und Workshops, besetzt mit hochkarätigen Referenten und Persönlichkeiten aus der Branche oder auch mit Zukunftsthemen beschäftigt und die Mitglieder und Teilnehmer weitergebildet. Das akademische Baunetzwerk hat sich in den vergangenen Jahren somit stetig weiterentwickelt und öffnet sich nun bewusst und spezifisch nach seinem 10 jährigen Bestehen 2022 der branchenweiten relevanten Fragestellung der Digitalisierungs- und der Innovationsnotwendigkeit des Bausektors.
2021 hat die Plattform erstmalig den Innovation Construction Award für Start-Ups der Branche ausgelobt und digital veranstaltet. Seit 2022 findet das Bau.Netzwerk.Zukunft-Festival im fränkischen Neuhof an der Zenn statt. Im Oktober folgt der nächste Streich – Bau.Netzwerk.Zukunft 24.